Home Orthopädie Sauerstoff-Therapie

Sauerstoff ist eine Grundlage des Lebens – und Ihrer Gesundheit

Sauerstoff-Therapie - Stoffwechsel - Gesundheit - Sauerstoffmangel - Dr. med. Rainer Leipert - Bad Wimpfen

Sauerstoff-Therapie als Energetikum für alle Körperfunktionen

Sauerstoff ist eine der Grundlagen unseres Lebens. Unser Luft enthält zu etwa einem Fünftel Sauerstoff, den wir durch unsere Atmung aufnehmen. Dieses unsichtbare, geruchs- und geschmacklose Gas ist es, das unserem Stoffwechsel die nötige Energie gibt bzw. geben soll – und dies jede Sekunde unseres Lebens.

Sauerstoff-Therapien unterstützen die Regenerationsfähigkeit des Menschen

Sauerstoff erhalten wir über die Atemluft. Bei vielen Leiden und Erkrankungen ist die natürliche Sauerstoffsättigung jedoch reduziert und kann durch therapeutische Maßnahmen wieder angehoben werden. Bei der Sauerstoff-Therapie verwendet man medizinischen, also reinsten Sauerstoff auf unterschiedliche Art und Weise, um die Sauerstoffkonzentration im Blut zu erhöhen und dem Körper mehr Energie zur Verfügung zu stellen. Dies kann die Leistungsfähigkeit, vor allem aber auch die Kräfte des Immunsystems steigern. Darüber hinaus sollen auch die regionale (in einzelnen Körperbereichen) und die systemische (im ganzen Körper) Durchblutung gefördert werden. Schließlich kann die Therapie zur Verringerung entzündlicher Prozesse im Gewebe eingesetzt werden und soll das Risiko für und/oder die Folgen von Kreislauferkrankungen senken.

Sauerstofftherapie in der Orthopädie: Unterstützung für Bewegungsapparat und Muskeln

In der Orthopädie ist die Sauerstoff-Therapie bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates, zum Beispiel bei Arthrose, und der Muskeln, nach Verletzungen sowie im Rahmen der Rehabilitation angezeigt. Auch bei Rheuma-Erkrankungen setze ich Sauerstoff zum Gelenkerhalt und zur Beseitigung von Entzündungsgewebe ein.

Durch ein erhöhtes Sauerstoffangebot wird der Sauerstoffgehalt im Blut, im Blutplasma und im Gewebe rasch und schmerzfrei gesteigert. Dies führt dazu, dass schlecht durchblutete und beschädigte Gewebe sowie Körperteile effizienter mit Sauerstoff versorgt werden, was wiederum die Regeneration und Heilung beschleunigt. Die durch den Sauerstoff erhöhte Lungen- & Mitochondrien-Funktion steigert die Ausdauer, eine Überproduktion von Laktat im Körper wird gehemmt und auch so Muskelverspannungen werden gelöst.

Schließlich kann ich mit der Sauerstofftherapie auch die Nachsorge bei allen orthopädischen Operationen am Knie, am Sprunggelenk und auch nach Hüft-OPs unterstützen und so die Rehabilitation optimieren.

In meiner Praxis arbeite ich mit einem speziellen innovativen Verfahren namens Intervall / Intermittierende-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT). Im Falle dieser Form der IHHT nutze ich das erste zugelassene medizinische Gerät der Klasse IIB zur Durchführung einer personalisiert‐gesteuerten Intervall‐Hypoxie‐Hyperoxie‐Therapie, dessen Anwendung medizinischen Fachkreisen vorbehalten ist und dessen Funktion und Wirkweise durch zahlreiche Studien gestützt ist.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie auf meiner Website:

Hier erfahren Sie mehr