Home Orthopädie Chiropraktik

Chiropraktik – mit manuellen Techniken Blockaden lösen

Chiropraktik - Gelenke - Blockaden - Chronische Schmerzen - Dr. med. Rainer Leipert - Bad Wimpfen

Störungen des Bewegungsapparates sanft und zielgenau beseitigen

Die Chiropraktik ist eine manuelle Technik aus den USA, die zunächst der Alternativmedizin zugesprochen wurde, heutzutage aber in vielen Ländern der Welt wissenschaftlich anerkannt ist. Im Fokus der Chiropraktik steht dabei, Störungen des Bewegungsapparates und deren Folgen auf unser Nervensystem von krankmachenden Blockaden zu befreien.

Insbesondere die Wirbelsäule ist häufig von solchen Blockaden betroffen. Denn sie umschließt das Rückenmark, das zusammen mit dem Gehirn das zentrale Nervensystem bildet und als Vermittler von Nervensignalen zwischen Gehirn und dem restlichem Körper fungiert.

Veränderungen der Gelenke und deren Folgen: Mit Chiropraktik kausal behandelbar.

Beim chiropraktischen Ansatz gehen wir davon aus, dass viele körperliche Beschwerden durch sogenannte Subluxationen* zurückzuführen sind. Darunter verstehen wir funktionelle und strukturelle bzw. auch krankhafte Veränderungen der Gelenke, wie zum Beispiel Fehlstellungen oder Blockaden in den einzelnen Gelenken oder innerhalb der Wirbelsäule in den Wirbelgelenken. Diese können die Funktionen unseres Nervensystems beeinträchtigen und unsere Gesundheit auf vielerlei Weise negativ beeinflussen. Neben chronischen Schmerzen führen diese Blockaden oft auch zu allgemeinem Unwohlsein und Schwäche, aber auch zu dauerhaften Rückenschmerzen, Schwindel oder auch Migräne.

Bevor ich also bei schmerzhaften Erkrankungen und Wirbelsäulenproblemen zu Medikamenten oder Spritzen greife, ist das chiropraktische Vorgehen oft ein geeignetes und nebenwirkungsfreies Mittel der Wahl, um die Beschwerden ursächlich zu behandeln.

In der Praxis führe ich durch kleine Impulse aus, die das blockierte Gelenk manuell oder mithilfe von Instrumenten in eine bestimmte Position führen, um die zuvor diagnostisch ermittelten Subluxationen gezielt und ohne viel Kraftaufwand zu lösen. Oft entsteht dabei ein hörbares, aber vollkommen harmloses Knacken. Diese Methode ist so sanft, dass ich sie gerne auch bei Kindern und älteren Menschen anwende.

Wann eine Verbesserung Ihrer Beschwerden durch die Chiropraktik einsetzt, ist individuell sehr unterschiedlich. Als Leitlinie dient mir als erfahrener Chiropraktiker, dass diese feinen Justierungen mehrfach wiederholt werden müssen, damit sich das Nervensystem entspannen kann. Bei den meisten Behandlungen sind ca. 10 bis 15. Einzelsitzungen nötig.

*Die Schulmedizin versteht unter „Subluxation“ übrigens etwas anderes – und zwar ein unvollständig „ausgerenktes“ (luxiertes) Gelenk. Die Gelenkflächen haben hier also teilweise noch Kontakt“.