Praxis Dr. med. Rainer Leipert

Facharzt für Orthopädie

Home Orthopädie Akupunktur

Akupunktur - Schmerzbehandlung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Akupunktur - Schmerzen - Behandlung - Therapie - TCM - Dr. med. Rainer Leipert - Bad Wimpfen

Mit Akupunktur Schmerzen sanft reduzieren und die Lebensqualität erhöhen

Die moderne Medizin besitzt ein breites Portfolio, um Schmerzen zu behandeln. Es kommt allerdings vor, dass Medikationen oder andere therapeutische Ansätze nicht die gewünschte Linderung erzielen. In solchen Fällen wende ich gerne die Akupunktur an, die hier gute Dienste leisten kann.

Die Akupunktur ist eine mehr als 3.000 Jahre alte Behandlungstechnik aus der traditionellen chinesischen Medizin und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten auch in unserer westlichen Welt etabliert. Sie ist so bei uns ein gutes Mittel der Wahl, denn sie ist sanft, gut begründet und berücksichtigt die ganzheitlichen Prozesse des menschlichen Organismus.

Akupunktur – Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Bei der Akupunktur setze ich hauchdünne Nadeln, die über die Haut die Energieströme im Inneren des Körpers aktivieren. So wird der Energiehaushalt in Gelenken oder Organen ausbalanciert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte angeregt.

Die Wirkung der Akupunktur kann sich in einer Veränderung der vegetativen und hormonalen Ausgangssituation des Patienten zeigen, wodurch sich viele chronische und chronischste Krankheitsbilder wieder normalisieren können: So unterstützt die Akupunktur die Reduktion der Schmerzempfindlichkeit, es können körpereigene Neurotransmitter und Endorphine (die sog. „Glückshormone“) freigesetzt und Wachstumshormone ausgeschüttet werden, die die Regeneration von Organen, Gelenken und Gewebe fördern.

Am eindeutigsten ist die Wirkung der Behandlung durch eine leichte Muskelerschlaffung und eine vorübergehend auftretende, entspannende Müdigkeit festzustellen. Im Falle von Schmerzerkrankungen tritt je nach der angewandten Technik und der Länge der bestehenden Beschwerden eine Schmerzerleichterung oder gar Schmerzfreiheit schon während der ersten Behandlung ein.

In der Regel wende ich die Akupunktur-Behandlung bei chronischen Fällen seriell, also acht bis zwölf Mal hintereinander an. Je nach Erkrankung wird diese dabei mit Wärme (Moxa) oder Chirotherapie kombiniert. Bei akuten Beschwerden reichen oft schon ein bis zwei Behandlungen aus. Bei chronischen Krankheiten wird die Akupunktur je nach Lage oft mit medikamentösen Maßnahmen ergänzt.

Die Akupunktur setze ich u. a. ein bei:

  • Akute und chronische Schmerzen
  • Hüft- und Kniegelenkschmerzen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Schlafstörungen
  • Erschöpfungszustände
  • Fibromyalgie
  • Förderung der Wundheilung

Wir sind jederzeit persönlich für Sie da,
denn keine Website der Welt kann das individuelle Gespräch ersetzen!

Zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns zu schreiben.

Menü
Praxis Dr. med. Rainer Leipert