Home Diagnostik Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen – Modernste medizinische Labordiagnostik

Laboruntersuchungen - Modernste medizinische Labordiagnostik - Dr. med. Rainer Leipert

Im lebenden Blut nach der wirklichen Ursache Ihrer Erkrankung suchen

Knochenbrüche oder offensichtliche Akutverletzungen im Bewegungsapparat benötigen natürlich in der Regel zunächst keine Blut- oder Gewebeuntersuchungen. Wenn ich jedoch ein akutes oder chronisches Erkrankungsbild ohne äußerlich erkennbare Ursache ganzheitlich erfassen will, nutze ich die Labordiagnostik. Mit ihr können wir beispielsweise Stoffwechselstörungen diagnostizieren oder eventuelle entzündliche Rheuma-Erkrankungen feststellen, die wir dann gezielt therapieren können.

Insbesondere bei unklaren Symptomen hilft uns die Labordiagnostik, Krankheiten zu bestimmen oder auch auszuschließen. Neben den Standardauswertungen, also dem kleinen und großen Blutbild, werden durch moderne Labordiagnostik auch andere Laborwerte bestimmt, wie etwa bei dem Verdacht auf Gicht spezielle Antikörper und der Harnsäurespiegel.

Sollte tatsächlich eine Operation notwendig sein, müssen auch in diesem Falle umfangreiche Blutwerte zur Verfügung stehen, um die OP optimal zu planen und durchzuführen.