Praxis Dr. med. Rainer Leipert

Facharzt für Orthopädie

Home Orthopädie Neuraltherapie

Neuraltherapie – Schmerzen mildern, das Nervensystem ausgleichen

Neuraltherapie - Chronische Schmerzen - Nacken - Rücken - Dr. med. Rainer Leipert - Bad Wimpfen

Lokale Injektionen zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen

Unsere Körperfunktionen werden unter anderem vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Als autonomes System, das wir nicht mit unserem Willen steuern können, sondern das sozusagen automatisch funktioniert, ist das vegetative Nervensystem ständig aktiv. Es reguliert anhand von Signalen aus dem Gehirn z. B. die Atmung, den Herzschlag und den Stoffwechsel.

Das vegetative Nervensystem ist also an allen lebenswichtigen Organtätigkeiten beteiligt und unterstützt die körpereigene Regulationsmechanismen. Doch auch diese können aus dem Gleichgewicht geraten und lassen dann sogenannte Störfelder entstehen. Diese wiederum können die Nervenleitungen aus dem Gleichgewicht bringen und es entstehen Bereiche im Körper, die chronisch überreizt sind und entzündliche Prozesse zeigen. Die Folge sind beispielsweise Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, generalisierte Schmerzzustände und funktionelle körperliche Beschwerden oder auch Störungen, die von vorhandenem Narbengewebe ausgehen.

Neuraltherapie – ein regulatives Element, um die Balance wiederherzustellen.

Um solche Störfelder und dadurch bedingte Schmerzen oder Missempfindungen zu behandeln und den Organismus vor weiteren Auswirkungen der angegriffenen Nervenleitbahnen zu bewahren, hat sich die Neuraltherapie seit vielen Jahrzehnten bewährt.

Der Wirkmechanismus der Neuraltherapie ist denkbar einfach: Nach einer genauen Diagnose, anhand derer ich solche Störfelder im Körper meines Patienten ausmache (dies kann z. B. eine Narbe, eine Schwellung oder ein entzündetes Gelenk sein), spritze ich ein lokal wirkendes Betäubungsmittel direkt in das Zentrum des Störfeldes.

Dank dieses Lokalanästhetikums kann ich so die chronische Überreizung der jeweilig beteiligten Nervenbahn unterbrechen und lösche den Schmerz verursachenden Reiz. So unterstütze ich mit der Neuraltherapie das Nervensystem dabei, sich wieder in seinen Normalzustand zurückzuversetzen.

Die Neuraltherapie ist ein optimales und dabei den Körper nicht belastendes Verfahren, um die Funktionen der körpereigenen Regulationsmechanismen auszugleichen bzw. wieder herzustellen. Oft hilft schon eine Injektion bei einer akuten Störung. Bei chronischen Erkrankungen wiederhole ich die Neuraltherapie in Abständen von etwa einer Woche.

Wir sind jederzeit persönlich für Sie da,
denn keine Website der Welt kann das individuelle Gespräch ersetzen!

Zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns zu schreiben.

Menü
Praxis Dr. med. Rainer Leipert