Praxis Dr. med. Rainer Leipert

Facharzt für Orthopädie

Home Orthopädie

Ganzheitliche Orthopädie in der Praxis Dr. med. Rainer Leipert

Orthopädie in der Praxis Dr. med. Rainer Leipert

Ihr Facharzt für Orthopädie: Fachkompetenz und Erfahrung seit 1988

Ich bin Orthopäde aus Überzeugung und Leidenschaft. Schon zu Beginn meines Medizinstudiums an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg war mein Ziel, mich zum Facharzt für Orthopädie ausbilden zu lassen.

Bereits 1988 ließ ich mich in eigener Praxis in Bad Wimpfen nieder und weitete seither mein Fachwissen und meinen Erfahrungsschatz kontinuierlich aus. Damals wie heute gilt: Operationen können selbstverständlich segensreich sein. Aber die medizinischen Möglichkeiten haben sich im Laufe der Jahre deutlich weiter entwickelt – sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie.

Auch interdisziplinäre Zusammenhänge spielen heute eine gewichtigere Rolle: So ist ein kaputtes Kniegelenk nicht länger sofort ein Fall für eine Operation. Es ist zunächst ein Fall für die Ursachenfindung und für meine Arbeit von zentralem Interesse, denn: so perfekt ein künstliches Kniegelenk heute technisch auch sein mag, es ist immer besser, das eigene behalten zu können.

Unser Bewegungsapparat ist wie ein Orchester: Als Dirigent muss man jeden Spieler sehen.

Um beim Beispiel Kniegelenk zu bleiben: Häufig ist ein degeneriertes Kniegelenk Folge der natürlichen Abnützung im Laufe der Jahre oder gar Jahrzehnte. Hier setze ich konservativ mit regenerierenden Maßnahmen an.

Aber die Ursachen mögen auch ganz anderer Natur sein: Wenn gestörte Nervenfunktionen vorliegen, die wir diagnostisch ermitteln können, kann dies in der Folge zu Muskelfehlsteuerungen führen. Diese können dann wiederum falsche Bewegungsabläufe  und damit dauerhafte Fehlbelastungen hervorrufen. Hier ist es meine Aufgabe, mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten dafür zu sorgen, dass die ursprünglichen Störungen beseitigt und der Bewegungsablauf wieder hergestellt werden kann.

Sie sehen also: Orthopädie ist bedeutet nicht,  nur mit Spritzen und Skalpell am Offensichtlichen zu Werke zu gehen. Orthopädie ist vielmehr die Kunst, das vielschichtige und fein orchestrierte „Wunder Bewegungsapparat“ – der menschliche Körper hat immerhin 212 gelenkige Verbindungen und 600 Einzelmuskeln, von der Anzahl der Sehnen und Bänder gar nicht zu sprechen – in seiner Funktion präventiv in Funktion zu halten und im Falle eines Leidens oder einer Erkrankung wiederherzustellen.

Welche Möglichkeiten ich in meiner Praxis unter anderem dazu nutze, lesen Sie in den folgenden Bereichen.

Wir sind jederzeit persönlich für Sie da,
denn keine Website der Welt kann das individuelle Gespräch ersetzen!

Zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns zu schreiben.

Menü
Praxis Dr. med. Rainer Leipert